06.10.2019

Ortungsübung in Dänemark

Drei Olpe Hundeführer/-innen mit ihren Schützlingen nehmen drei Tage an bundesweiter Übung in Tinglev (Dänemark) teil

Vom 03. bis 06. 10 fand auf dem dänischen Katastrophenschutzgelände in Tinglev/Dänemark ein Workshop der Fachgruppen Ortung und ausgewählter Bergungsgruppen aus ganz Deutschland statt. Insgesamt nahmen 138 Helfer und Helferinnen aus 25 Ortsverbänden teil, ebenso wie 42 Hunde.
Vom OV Olpe nahmen 2 Hundeführerinnen und einem Hundeführer teil. Sehr zeitig machten sie sich mit ihren Hunden am Feiertag auf den Weg nach Flensburg, wo die Unterbringung in einer Jugendherberge erfolgte.
Freitags und Samstags trainierten alle Hundeführer und Hundeführerinnen der biologischen Ortung in sechs Gruppen auf dem Gelände in Tinglev. An den beiden Tagen gab es viele Herausforderungen und neue Erfahrungen für die Rettungshundeteams zu meistern: Neben der Suche in unterschiedlichen Gebäuden und Trümmerfeldern, war Höhenrettung ein Thema. Hier konnten sich die Hundeführer/-innen gemeinsam mit ihren Hunden aus einem Fenster abseilen lassen. Außerdem war ein Teleskoplader vor Ort. Mit ihm gelangten die Hundeführer mit ihren Hunden auf das Deck eines Gebäudes und der Hund wurde vom Teleskoplader aus in die Suche geschickt. In den Gruppen nutzten die aus den Ortsverbänden bunt zusammengewürfelten Helfer und Helferinnen die Gelegenheit zum Austausch. Auch an den Abend kam die Kameradschaftspflege natürlich nicht zu kurz. Neue Kontakte wurden geknüpft und bestehende vertieft. Am Sonntag brachen die Teilnehmer/-innen aus Olpe bereits früh wieder auf und kehrten nach einem sehr gelungenem Wochenende gesund wieder zurück.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: