Übungswochenende des Technischen Zuges

Auch in diesem Jahr verbringt der Technische Zug des OV Olpe ein gemeinsames Wochenende auf dem THW-Gelände in Wesel

Bei bestem Hochsommer-Wetter verbrachte der technische Zug des OV Olpe abermals ein sehr abwechslungsreiches Wochenende auf dem Übungsgelände in Wesel. Bereits auf der Fahrt zur verlagerten Standortausbildung mussten sich die Kraftfahrer und deren Stellvertreter auf einem Rastplatz einer Herausforderung stellen: Sie führten gemeinsam erfolgreich einen Reifenwechel an einem Gerätekraftwagen durch. Kurz vor Wesel erfolgte dann eine Alarmierung aller Einheiten zu einer Übung. Aufgabe war Orten und Retten/Bergen von insgesamt acht verletzten Personen nach einem Tornado. Neben versteckten Übungsteilnehmern waren auch Bergungspuppen in die Übung eingebunden. Die Fachgruppe Ortung war sowohl mit ihren Rettungshunden, als auch mit den technischen Ortungsgeräten im Einsatz. Die Rettung/Bergung erfolgte unter schwerem Atemschutz und die Fachgruppe Räumen begann bereits am Freitag mit ihrem Bagger, anfallende Arbeiten auf dem Trümmergelände zu erledigen.
Diese wurden am Samstag fortgeführt, ebenso wie die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger und der Rettungshunde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: