Unterstützung bei den Vorbereitungen zur Wendener Kirmes 2023

Am heutigen Tag unterstützte der Ortsverband Olpe die Gemeinde Wenden bei den Vorbereitungen zur diesjährigen Wendener Kirmes, die am nächsten Wochenende in Wenden wieder mehrere hunderttausend Besucher anziehen wird. Bereits seit dem Jahr 2016 baut der Ortsverband aus seinem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Behelfsbrücke über den Wendebach. Dies Brücke dient zur Entlastung der sich direkt daneben befindlichen Fußgängerbrücke. Für den Aufbau der Brücke zeichnete sich insbesondere die Bergungsgruppe des Ortsverbandes verantwortlich.

In diesem Jahr wurde das THW aber auch noch für eine weitere Unterstüstzungsleistung durch die Gemeinde Wenden angefordert. Aufgrund der vielen Regenfälle in den letzten Wochen war eine Wiese in der Nähe des Kirmesgeländes nicht mehr befahrbar. Die Wiese wird allerdings zwingend für die Unterbringung der Wohnwagen der Schausteller benötigt. Die Fachgruppe Räumen verlegte daher entsprechende Fahrbahnplatten, damit die Schausteller die schweren Gefährte sicher auf der Wiesenfläche abstellen konnten und die Wiese nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, da hier auch eine Parkfläche für die Besucher in der nächsten Woche vorgesehen ist. Neben den 30 Fahrbahnplatten aus dem OV Olpe wurden auch weitere 60 Platten aus den Ortsverbänden Waldbröl und Gummersbach verbaut. Bei diesen bedanken wir uns für die Unterstützung und Anlieferung der Platten nach Olpe bzw. unmittelbar nach Wenden.

Zur Mittagszeit erhielten die Helferinnen und Helfer noch eine sehr gute Verpflegung von den Kameradinnen und Kameraden des DRK Ortsvereins Wenden, wo wir uns auch herzlich bedanken.